Katholische Ärztearbeit Deutschlands e.V.

Ständige Tagungsorte der Katholischen Ärztearbeit Deutschlands e.V.

 

Seehotel Maria Laach

maria_laach.jpgDas Seehotel Maria Laach liegt direkt neben der Abteikirche und der Klosteranlange Maria Laach im Naturschutzgebet am Laacher See. Der erste Bauabschnitt des Hotels wurde 1865 als Gästehaus des Klosters errichtet. In den Jahren 1990-95 wurde das Hotel von Grund auf saniert und modernisiert. Bis heute ist das Hotel ein Wirtschaftsbetrieb der Abtei.

 

Benediktinerinnen-Abtei Maria Heimsuchung

maria_heimsuchung.jpgDas Kloster Maria Heimsuchung in Steinfeld ist eine Gründung des belgischen Priorates Notre Dame / Ermeton. Fünf deutsche Schwestern kamen 1951 von dort nach Deutschland, um einen geeigneten Ort für eine Neugründung zu suchen. 1954 konnte in Steinfeld mit dem Aufbau des Klosters begonnen werden. 1958/59 wurden Kirche und Kloster durch Architekt Emil Steffann erbaut, 1982/86 der Gästehausbereich durch Architekt Prof. Gisbert Hülsmann neugestaltet. Schon 1972 wurde das Kloster zur Abtei erhoben.