Katholische Ärztearbeit Deutschlands e.V.

Nachruf zum Tode von Prof. Dr. med. Hans-Bernhard Wuermeling

Die Mitglieder der Katholischen Ärztearbeit trauern um ihr Ehrenmitglied und langjährigen Vorsitzenden der Programmkommission Herrn Prof. Dr. med. Hans-Bernhard Wuermeling, der am 31. Januar 2019, kurz vor Erreichen seines 92. Lebensjahres, gestorben ist.

Wir verlieren mit Herrn Prof. Dr. Wuermeling eine Persönlichkeit, die sich durch eine klare innere Haltung und hohe Fachkompetenz, aber auch durch große Offenheit und eine entgegenkommende Freundlichkeit auszeichnete und der die Mitglieder der Katholischen Ärztearbeit Deutschlands höchste Wertschätzung entgegengebracht haben.

Herr Prof. Wuermeling war Direktor des Instituts für Rechtsmedizin der Universität Erlangen- Nürnberg und deren Vizepräsident, er war Gründungspräsident der Akademie für Ethik in der Medizin, Mainz, Vorsitzender der Ethikkommission der Bayrischen Ärztekammer, Mitglied der Ethikkommission der Bundesärztekammer, Bonn und Träger der Paracelsus- Medaille.

Sein Engagement für ethische Standards, die stets von der Würde des Menschen bestimmt waren, seine umfassende humanistische Bildung sowie seine fundierten Kenntnisse auf allen Ebenen der Medizin, aber auch in philosophischen und medizinisch- ethischen Grenzfragen, haben in besonderer Weise die Tagungen geprägt, die die Katholische Ärztearbeit Deutschlands unter seiner Leitung durchgeführt hat. Seine fachlichen und kulturellen Beiträge anlässlich dieser Tagungen waren immer ein großer Gewinn und werden allen in dankbarer Erinnerung bleiben. 

In Würdigung seiner besonderen Verdienste für die Katholische Ärztearbeit Deutschlands wurde Herrn Prof. Dr. Wuermeling die Ehrenmitgliedschaft unseres Vereins verliehen.

Sein Tod hinterlässt eine tiefe und schmerzliche Lücke in der  Katholischen Ärztearbeit Deutschlands, deren Mitglieder ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren werden.

Requiescat in pace et lux perpetua luceat ei 

Seiner Familie gilt unser aufrichtiges Beileid.

PD Dr. med. habil. Rudolf Giertler

Präsident der Katholischen Ärztearbeit Deutschlands

Im Namen des Vorstands