Katholische Ärztearbeit Deutschlands e.V.

Besinnungstage der Katholischen Ärztearbeit Deutschlands

29. November bis 2. Dezember 2007 - Benediktinerinnenkloster Maria Heimsuchung, Steinfeld/Eifel

„Psalmen“

rueckblick_6a.jpgDie Psalmen
Unter diesem Thema stehen in diesem Jahr unsere Besinnungstage in der Abtei der Benediktinerinnen in Steinfeld in der Nordeifel. Ein wichtiges Element war dabei in den vergangenen Jahren, die Möglichkeit am Stundengebet teilzunehmen. (Fast) alle 15o Psalmen werden dabei in einer festgelegten Abfolge innerhalb von einer bzw. zwei Wochen gesungen oder gesprochen. Da lag es nahe, die Psalmen selbst einmal zum Thema dieser Tage zu machen und den Konvent zu bitten, die Referate über das Psalmengebet zu übernehmen.

 
Der Psalter, das Gebetbuch der hebräischen Bibel, ist gemeinsames Glaubenszeugnis der Juden und Christen, ein fester Bestandteil der katholischen Gebetstradition wie der der Kirchen der Reformation. Die Psalmen sind fast 3000 Jahre alt und doch heute noch neu und lebendig...
Dazu haben vielfache Übersetzungen und freie Übertragungen in die Sprache und Lebenswelt von Heute beigetragen.
 
Im Rahmen der Abendgestaltung werden wir uns mit den Psalmen in der Musik und Dichtung befassen.

Referentinnen: Sr. Äbtissin Michaela Hohmann  OSB
                           Sr. Maria  Russ OSB